Eine Studie des deutschen GWW (Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft e.V.) belegt, dass Werbeartikel mit einem Logo tatsächlich werbewirksamen Effekt besitzen. Der GWW befragte 1.000 Testpersonen und liefert den Werbetreibenden wichtige Erkenntnisse in Bezug auf Werbeartikel.
So gab über die Hälfte der Befragten an, Werbeprodukte regelmäßig und mit Freude zu nutzen. Zudem zeigte sich, dass Kunden,die einen bedruckten Werbeartikel besitzen, sich dreimal so häufig an den Namen des werbenden Unternehmens erinnern können als die, die einen Fernsehspot anschauen. Daneben tragen personalisierte Werbeartikel laut der Studie dazu bei, dass die Beschenkten im Anschluss eher die Produkte des werbenden Unternehmens kaufen, als die Produkte der Konkurrenz.
Weiterhin gaben die Befragten an, das schenkende Unternehmen wirke allgemein sympathischer, auch unabhängig von dessen Produkten. Die Studie des GWW offenbart außerdem, dass viele Probanden großen Wert darauf legen, Firmengeschenke von guter Qualität zu erhalten.
Wenn Sie Ihren Kunden also Ihr Qualitätsbewusstsein vermitteln und Ihr Unternehmen im bestmöglichen Licht präsentieren möchten, greifen Sie besser zu hochwertigen Werbeartikeln und sparen nicht an der falschen Stelle. Denn auch die Qualität der Werbeartikel transportiert das Image des werbenden Unternehmens zum Beschenkten. Und eine schlechte Qualität der Werbeartikel wäre sehr kontraproduktiv und nicht im Sinne des Werbungtreibenden.